Best Practice | Erfolgsbeispiele

Eckes-Granini, Nieder-Olm

Nachhaltiges Management

Die Eckes-Granini-Gruppe aus Nieder-Olm in Rheinhessen mit ihren Marken granini und hohes C ist mit einem Umsatz von rund einer Milliarde Euro und über 600 Mitarbeiter/innen nicht nur das größte Fruchtsaftunternehmen in Europa, sondern auch Vorreiter in Fragen der nachhaltigen Unternehmensführung. Werte wie Klimaschutz und Nachhaltigkeit werden zu zentralen Unternehmenszielen, noch viel stärker als in der Vergangenheit.

Das Unternehmen hat 2013 mit einem systematischen Nachhaltigkeitsmanagement gestartet. Im Rahmen einer sogenannten Agenda 2020 wurde Eckes-Grannini nach EMAS und ISO 14001 zertifiziert. Danach sind Nachhaltigkeits- und Umweltberichte Pflicht. Das von der EU entwickelte Öko-Audit Eco-Management and Audit Scheme ist für Organisationen gedacht, die mehr für die Umwelt tun möchten. Es geht damit über die Umweltmanagementnorm ISO 14001 hinaus. Eckes-Granini erreichte die Zertifizierung 2016 in allen Ländern.

  • Einkauf: Seitdem müssen auch alle Lieferanten gesetzte Standards für Soziales, Qualität und Umwelt erreichen. Bei schlechter Bewertung kann es auch zur Trennung von Lieferanten kommen.
  • Branchenstandards: Eckes-Granini hat auch die SGF mitgegründet, die Schutzgemeinschaft der Fruchtsaft-Industrie, die sich als Pionier industriellen Selbstkontrolle sieht. Der Verband setzt industrielle Qualitäts- und Sicherheitsstandards und setzt sich für einen sicheren und fairen Fruchtsaftmarkt ein. Verhindert werden soll auch Lebensmittelbetrug.
  • Verpackung: Eckes-Granini verwendet recycelten Kunststoff, reduziert das Gewicht und nutzt spezielle Beschichtungsverfahren.
  • Produktion: Der Strom basiert bei Eckes-Granini zu 100 Prozent auf Erneuerbare Energien. In der Logistik wurde der CO2-Ausstoß um 20 Prozent reduziert. Auch der Wasser- und Energieverbrauch wurde gesenkt.
  • Produkte: Neue Bio-Fruchtsäfte mit Früchten aus kontrolliert biologischem Anbau wurden eingeführt, z. B. hohes C BIO.
  • Unternehmenskultur: Die Nachhaltigkeitsstrategie von Eckes-Granini hat auch die Wahrnehmung und Sensibilität der Mitarbeitenden für dieses Thema positiv verändert. Auch das soziale Engagement der Belegschaft hat sich intensiviert.

Den aktuellen Nachhaltigkeitsbericht von Eckes-Granini mit vielen Anregungen finden sie hier.

Quellen: www.eckes-granini.com,  

Copyright Text: www.best-practice-forum.de

Netzwerktreffen - Termine

19.6.2024 Münster | Best Practice am Nachmittag

21.11.2024 Münster | Best-Practice-Seminar 2024

Weitere Praxisbeispiele

18.01.2024

Klais Orgelbau, Bonn

Traditionelle Handwerkskunst

17.01.2024

Interlübke, Rheda-Wiedenbrück

Individualisierte Massenfertigung

alle News