Best Practice | Erfolgsbeispiele

Kerbholz, Köln

Brillen und Uhren aus Holz

Deutschland ist das Land der Weltmarktführer in vielen Nischen des Maschinenbaus. Nischen gibt es aber auch im Konsumgüterbereich. Ein inspirierendes Best-Practice-Beispiel ist die Marke Kerbholz aus Köln.

Die Idee hinter Kerbholz

Hinter der mittlerweile bekannten Marke Kerbholz aus Köln stecken die früheren BWL-Studenten Adrian Roepe, Moritz Blees, Matthias Köppe und Nils Niendieker. Sie sind befreundet und haben ihr 2012 gegründetes Unternehmen daher Vierfreunde GmbH genannt. Sie haben – inspiriert während einer Reise 2011 durch Mittelamerika - Naturhölzer als Material für Brillen und Uhren entdeckt. Wie bei vielen Startups fing alles ganz klein und selbstgemacht an. Die Gründer tourten mit einem Gebrauchtwagen und Billigfliegern durch Europa und versuchten, erste Modelle zu verkaufen.

Uhren und Brillen aus Naturhölzern mit pfiffigem Design und erschwinglichen Preisen gab es vor 12 Jahren nicht. Das Gründer-Team fand und besetzte eine Marktnische. Heute liegt das inzwischen gewachsene Unternehmen voll im Trend von Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Aus vier Freunden in der Geschäftsführung wurden übrigens mittlerweile drei.

Vorteile der Nischenstrategie

  • Nischen führen zu einer Fokussierung von Zeit, Energie und Geld.
  • Nischenunternehmen kennen die Bedürfnisse ihrer Kunden sehr gut.
  • Nischenmarken schaffen schnell Kundenbindung und Vertrauen und können sich als Kultmarken etablieren.
  • Die Konzentration auf wenige Nischenprodukte führt zu effizienteren Geschäftsprozessen.
  • Die Marke ist klar positioniert, die Zielgruppenkommunikation daher spitz zugeschnitten und preiswerter.

Nischenanbieter haben im Vergleich zu Massenmärkte jedoch auch betriebswirtschaftliche Nachteile. So ist das Wachstum begrenzt. Die Wettbewerbsintensität kann schnell steigen, wenn preiswertere Nachahmer kommen. Außerdem ist die Risikostreuung geringer.

Infos: https://kerbholz.com/ 

Copyright Text: www.best-practice-forum.de 

Netzwerktreffen - Termine

Webinar am 14. Mai 2024 um 17.30 Uhr mit Experten der PARES Strategieberatung

19.6.2024 Münster | Best Practice am Nachmittag

21.11.2024 Münster | Best-Practice-Seminar 2024

Weitere Praxisbeispiele

18.01.2024

Klais Orgelbau, Bonn

Traditionelle Handwerkskunst

17.01.2024

Interlübke, Rheda-Wiedenbrück

Individualisierte Massenfertigung

alle News