Best Practice | Erfolgsbeispiele

Energy Robotics, Darmstadt

Technologiekooperationen

Kooperatives Vorgehen bündelt Kräfte und beschleunigt Prozesse. Das haben sich die Softwareentwickler von Energy Robotics aus Darmstadt auch gedacht.

Inspektionsroboter mit Boston Dynamics

Aus der TU Darmstadt sind schon viele Technologieunternehmen hervorgegangen. So auch die Energy Robotics GmbH. Sie wurde 2019 von Alberto Romay, Stefan Kohlbrecher, Dorian Scholz und Marc Dassler gemeinsam mit Professor Oskar von Stryk, alle aus dem Fachbereich Informatik, gegründet. Sie haben eine Software für einen Inspektionsroboter entwickelt, der Öl-, Gas- und Chemieanlagen überwacht. Der Roboter, der aussieht wie ein Hund ohne Kopf, wird dabei von dem US-amerikanischen Unternehmen Boston Dynamics, das auch schon mal zu Google gehörte, geliefert. Der Inspektionsroboter läuft wendig durch Industrieanlagen, steigt Treppen auf und ab und scannt die Situation immer auf der Suche nach Störungen. Er erfasst Daten und sendet sie zu einer Zentrale.

Mittlerweile ist das kooperative Angebot auf diesem Sektor weltweit führend. Der Markt für die autonome Überwachung von Industrieanalgen wächst im Zuge der Digitalisierung und des Fachkräftemangels rasant. Der Industrieroboter ermöglicht es Anlagenbetreiber, ihr knappes Personal woanders einzusetzen.

Technologiekooperationen

Kooperationen oder strategische Allianzen im Technologiesektor führen vorhandene Kompetenzen zusammen, beschleunigen damit die Produktentwicklung und reduzieren das Risiko von Fehlinvestitionen. Allerdings sollten sich beide Partner ergänzen und nicht miteinander konkurrieren, sonst ist Ärger vorprogrammiert. Mögliche weitere Nachteile bestehen darin, dass Abstimmungen zwischen den Kooperationspartnern aufwändig sein können und eigenes Know-how preisgegeben wird. Die Allianzpartner müssen also gut zueinander passen und ein Vertrauensverhältnis haben.

Website: https://www.energy-robotics.com

Copyright Text: www.best-practice-forum.de 

Netzwerktreffen - Termine

19.6.2024 Münster | Best Practice am Nachmittag

21.11.2024 Münster | Best-Practice-Seminar 2024

Weitere Praxisbeispiele

18.01.2024

Klais Orgelbau, Bonn

Traditionelle Handwerkskunst

17.01.2024

Interlübke, Rheda-Wiedenbrück

Individualisierte Massenfertigung

alle News