Best Practice | Erfolgsbeispiele

Superoffice, Dortmund

CRM-Systeme

Kundendaten sind das Gold des 21. Jahrhunderts. Das hört man immer wieder. Die Superoffice GmbH aus Dortmund hat dafür die passende CRM-Lösung entwickelt.

Customer Relationsship Management

CRM heißt Customer Relationship Management. CRM-Software unterstützt also Marketing- und Vertriebsprozesse. Schon vor über 25 Jahren hat sich das norwegische Unternehmen Superoffice darauf spezialisiert. Es ist seit vielen Jahren mit einer Niederlassung in Dortmund auch im deutschsprachigen Raum vertreten. Die Software für Unternehmen läuft mittlerweile überwiegend als Cloud-Lösung.

Funktionen und Vorteile von CRM-Systemen

  • Wissensmanagement: Für Unternehmen ist es existenziell, das in den Köpfen von Vertriebsmitarbeitern vorhandene implizite Wissen über Kundenbeziehungen zu externalisieren, d. h. über ein digitales System allen 24 Stunden und sieben Tage die Woche verfügbar zu machen. 
  • Zentralisierung: In vielen Unternehmen steckt das Wissen über Kunden aber nicht nur in den Köpfen der Vertriebsmitarbeiter, sondern häufig auch in dezentralen EDV-Systemen. Das können z. B. profane Excel-Tabellen, E-Mail-Systeme und die Finanzbuchhaltung sein. CRM-Systeme bündeln alle Kundendaten nun an einem zentralen Ort.
  • Automatisierung: CRM-Systeme speichern neben den Stammdaten der Kunden auch die Verbrauchsdaten (z. B. Umsätze, Deckungsbeiträge im Zeitablauf) sowie persönlichen Daten (z. B. Kaufverhalten und persönliche Vorlieben). Moderne CRM-Systeme mit KI-Modulen sind heute in der Lage, diese Daten statistisch miteinander zu verknüpfen und daraus wertvolle Informationen zu generieren. Wer sind die wichtigsten Kunden? Wer wird als nächstes was, wann und wie viel kaufen? Das sind nur einige dieser wichtigen Fragen.
  • Kampagnen: Aber nicht nur die Datenanalyse läuft bei guten CRM-Systemen automatisiert, sondern auch die Vertriebs- und Marketingkampagnen, egal ob per E-Mail oder klassisch per Werbebrief und Telefon.
  • Verkaufsunterstützung: CRM-Systeme sind für den Außendienst mittlerweile unverzichtbar. Sie enthalten nicht nur die Daten der Bestandskunden und Produktinformationen, sondern spielen auch eine zentrale Rolle bei der Qualifizierung von Kundenpotenzialen (Leads) im Rahmen des sogenannten Opportunity Managements.

Der Markt für CRM-Systeme

Der Markt für CRM-Systeme ist komplex und undurchsichtig. Für mittelständische Unternehmen wichtig sind einfache Bedienbarkeit, modulare Ausbaumöglichkeiten, übersichtliche Lizenzmodelle und guter Kundenservice. Ein seit vielen Jahren im deutschen Markt bewährter CRM-Anbieter ist die Superoffice GmbH aus Dortmund.

Website: https://www.superoffice.de 

Copyright Text: www.best-practice-forum.de 

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