Best Practice | Erfolgsbeispiele

BRITA, Taunusstein

Nachhaltigkeit als zentrale Unternehmensstrategie

Wer heute Marktführer in seiner Branche sein möchte, kommt an nachhaltiger Unternehmensführung nicht mehr vorbei. BRITA aus Taunusstein ist dafür ein Paradebeispiel.

Marktführerschaft

BRITA aus Taunusstein ist eine bekannte Marke für Trinkwasserfilter aller Art und Lösungen zur Wasseroptimierung. Nachhaltigkeit ist daher schon ein inhärenter Bestandteil der Produktnutzung, wenn Kunden durch Trinkwasserspender Plastikflaschen vermeiden. Das 1966 von Heinz Hankammer gegründete Unternehmen stellt daher Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt der eigenen Unternehmens- und Marketingstrategie. Es ist aber auch erfolgreich und ambitioniert. Über 2.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erwirtschafteten 2021 einen Rekordumsatz von 656 Mio. Euro. Trinkwasserfilter, Trinkflaschen mit Filter, Wasserspender und weitere Wasserlösungen gibt es für Privathaushalte sowie gewerbliche und institutionelle Kunden (z. B. Gastgewerbe, Büros, Schulen, Pflegeheime, Kitas).

Nach eigenen Angaben möchte die BRITA-Gruppe mit jedem Produkt globaler Marktführer im jeweiligen Marktsegment sein und weiter wörtlich: „Eine nicht marktführende Position in einzelnen Regionen oder Teilsegmenten akzeptieren wir nur dann, wenn es den allgemeinen Zielen unseres Unternehmens dient“. Kein Wunder, dass BRITA mit 30 Tochtergesellschaften, fünf Produktionsstätten und Vertriebsorganisationen in über 70 Ländern bereits international sehr breit aufgestellt ist.

Nachhaltigkeit

„Shaping Sustainable Solutions“, so lautet das BRITA-Motto für die eigene Nachhaltigkeitsstrategie, die im Zentrum aller Marktaktivitäten steht. 2021 wurde eine eigene BRITA Sustainability Charter mit vier Nachhaltigkeitsbereichen formuliert: Materialien, Verpackung, Recycling und Emissionen. BRITA möchte bis 2025 z. B. den Anteil an fabrikneuem Plastik im Kernproduktportfolio und damit auch von fossilen Rohstoffen um 30 Prozent senken. Zum Einsatz kommen sollen stattdessen Bio-Kunststoffe. Auch der Anteil an recycelten Kartuschen für die Wasserspender soll weiter erhöht werden. Zudem strebt BRITA langfristig eine CO2-neutrale Produktion an. Da wo Emissionen nicht vermieden werden können, gibt es entsprechende Kompensationen in Klimaprojekte. 

Website: https://www.brita.de

Copyright Text: www.best-practice-forum.de | www.mittelstand-südhessen.de 

Netzwerktreffen - Termine

Webinar am 14. Mai 2024 um 17.30 Uhr mit Experten der PARES Strategieberatung

19.6.2024 Münster | Best Practice am Nachmittag

21.11.2024 Münster | Best-Practice-Seminar 2024

Weitere Praxisbeispiele

18.01.2024

Klais Orgelbau, Bonn

Traditionelle Handwerkskunst

17.01.2024

Interlübke, Rheda-Wiedenbrück

Individualisierte Massenfertigung

alle News