Landing Pages

Zielseiten für Online-Marketing-Kampagnen

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Websites und nicht nur Online-Shops sollten heute vertrieblich ausgerichtet sein. Es geht immer um Verkaufen oder zumindest um die Gewinnung von Kontaktadressen (Leads). Das A und O dabei sind gute Landing Pages. Das sind spezielle Seiten, worauf Nutzer landen, nachdem sie Ihre Anzeigen, Snippets (Textschnipsel), Postings oder Videos bei Google, LinkedIn, Instagram, Facebook, YouTube oder anderen Portalen gesehen und geklickt haben. Da mittlerweile die meisten Web-User über mobile Geräte online nach Angeboten suchen, müssen Sie bei der Gestaltung Ihrer Landing Pages auch den geringeren Platz auf Displays von Smartphones oder Tablets berücksichtigen.

Grundlegende Erfolgsfaktoren

  • Keywords: Eine Landing Page sollte sich nur auf wenige relevante Keywords beziehen. Das schafft für den Suchenden Klarheit und erhöht die Chancen, z. B. bei Google gefunden zu werden.
  • Responsives Design: Gestalten Sie Ihre Website generell mobiltauglich. Responsiv heißt, dass sich auch Ihre Landing Pages automatisch an die Größe des von Nutzern verwendeten Bildschirms anpassen.
  • Bedienerfreundlichkeit: Nehmen Sie sich ein Beispiel am iPhone. Auch alle Elemente Ihrer Landing Page sollten intuitiv zu bedienen sein. Vor allem das Kontaktformular muss einfach und zuverlässig sein. Vermeiden Sie lange Ladezeiten durch leistungsstarke Server.

Spezielle Erfolgsfaktoren

  • Logo: Es zeigt Ihr Unternehmen als Absender und sollte als Ankerpunkt immer ganz oben platziert sein. Logos sorgen für eine schnelle Wiedererkennung.
  • Produktbeschreibungen: Wichtig sind kurze Texte, die auch die relevanten Schlüsselbegriffe beinhalten. Sucht z. B. jemand nach „Wellness-Hotel Ostsee“, sollte der Passus auch im Text und in den prägnanten Überschriften auftauchen. Beschreiben Sie auch das Besondere an Ihrem Angebot. Arbeiten Sie beim Preis auch mit begründeten Preisreduzierungen und verkaufsfördernden Verknappungen (z. B. „20 % Rabatt bis zum 30. Oktober“).
  • Fotos: Sie zeigen das Produkt oder eine Szenerie, die das Keyword emotional darstellt oder symbolisiert. Im obigen Beispiel könnte das eine Wellnessszene im Hotel mit der Ostsee im Hintergrund sein. Engagieren Sie Profi-Fotografen für hochwertige und authentische Fotos.
  • Call-to-Action: Das sind klar und deutlich erkennbare Buttons wie „Jetzt gleich anmelden“, die zum Klick bzw. Kauf animieren.
  • Illustrationen: Hier können Sie Ihr Angebot weiter demonstrieren. Anwendervideos oder Tools wie ein Kalkulator eignen sich gut.
  • Testimonials: Setzen Sie echte Kunden ein, die Ihre Vorteile authentisch beschreiben. Streuen Sie durchaus auch Nachteile ein. Das erhöht die Glaubwürdigkeit.
  • Vertrauen: Sogenannte Trust-Elemente wie Gütesiegel, Testergebnisse, Zertifikate und Anzahl von Facebook-Likes schaffen Vertrauen.

Die wichtigsten Elemente in der oben beschriebenen Reihenfolge stehen immer oben. Die konkrete Gestaltung und Anordnung der einzelnen Elemente hängt auch von den Branchenregeln ab. So sollte die Landing Page eines Hotels emotionaler sein als die eines technischen Gerätes. Generell ist ein minimalistischer Ansatz auf mobilen Seiten einem überladenen und barocken Stil vorzuziehen.

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