Familienunternehmen

Gesellschaftsrechtliche Zukunftssicherung

© Frank Gärtner - Fotolia

Mittelständische Familienunternehmen sind das Herzstück der deutschen Wirtschaft. Die Zukunftssicherung über Generationen hinweg ist daher eine zentrale Aufgabe. Dem Staffelter Hof ist das schon gut gelungen. Das Weingut, gegründet 862, ist das älteste deutsche Unternehmen. Die fünf ältesten Unternehmen der Welt, alle zwischen 705 und 771 gegründet, sind übrigens aus Japan. Wie funktioniert das? Neben erstklassigen Produkten, Familientradition, Beständigkeit und guter Unternehmensführung gehören auch rechtliche Konstruktionen wie der Gesellschaftsvertrag und eine Familienverfassung zu den Erfolgsfaktoren.

Gesellschaftsvertrag: rechtsverbindliche Regeln

Der Gesellschaftsvertrag regelt, in welcher Weise die Gesellschafter zur Erreichung des gemeinsamen Unternehmenszwecks beitragen. Wenn es eine Familienverfassung gibt, muss der Gesellschaftsvertrag deren Werte und Grundsätze in konkrete und rechtlich bindende Regelungen umsetzen. Typisch für Familienunternehmen ist, dass die Familienmitglieder ihre Entscheidungskompetenz entweder aus einer Führungs- oder Aufsichtsfunktion oder aus beiden Funktionen heraus wahrnehmen. Hierauf müssen die Regeln des Gesellschaftsvertrages besonders zugeschnitten sein, zum Beispiel in folgenden Aspekten.

  • Der Gesellschaftsvertrag sollte die Stimmrechte für eine wirksame Beschlussfassung eindeutig benennen und zuweisen. Üblicherweise richten sie sich nach dem Umfang der Beteiligung. Einstimmigkeit oder Stimmenmehrheit mit oder ohne Stimmübertragung sind möglich, ebenso eine Differenzierung nach Beschlussgegenstand.
  • Sollen die Gesellschafter auch Geschäftsführer sein? Auch ein freiwilliges Aufsichtsorgan bzw. ein Beirat kann vorgesehen werden, dessen Mitglieder aus der Familie kommen können – oder gerade nicht.
  • Es ist zweckmäßig, die Modalitäten und Folgen für den freiwilligen oder erzwungenen Austritt eines Gesellschafters zu regeln. Dazu gehören insbesondere auch die Frage der Abfindung und die Übernahme der Gesellschaftsanteile.
  • Für den Streitfall kann eine Schlichtung oder ein Schiedsgerichtsverfahren vorgesehen werden.

Familienverfassung: Werte und Grundsätze

Familie, Eigentum und Unternehmen – diese drei Sphären verändern sich über die Jahre und müssen immer wieder „unter einen Hut“ gebracht werden – eine mitunter schwierige und konfliktträchtige Aufgabe. Dabei kann die Familienverfassung helfen.

Welche Anliegen und Ziele sind wichtiger als andere? Wovon soll man sich bei konkreten Entscheidungen leiten lassen? Was soll im Gesellschaftsvertrag wie geregelt werden? Ein Kompass ist die Familienverfassung, auch „Familiencharta“ oder „Familienleitbild“ genannt. Sie legt die Werte und Grundsätze, an die sich die Familie gebunden fühlt, nieder und steckt so den Rahmen für unternehmerische Entscheidungen ab. Hier einige Beispiele für Punkte, zu denen die Familienverfassung Aussagen treffen kann:

  • Werte wie etwa „Respekt vor den Leistungen der vorangegangenen Generationen“, „Vorrang des Unternehmenserhalts für die Familie“ oder „Familieninteresse vor Einzelinteresse“
  • Qualitative und eventuell auch quantitative Unternehmensziele, Regeln für Zukauf und Verkauf
  • Rechte und Pflichten der Familienmitglieder, Rolle der Angeheirateten
  • Auswahlverfahren für Familienmitglieder als Organmitglieder
  • Informationsrechte der Familie
  • Verfahren zur Streitbeilegung

Die Familienverfassung muss nicht zwingend, sie kann aber rechtlich bindend gestaltet werden. Sie kann, wenn sie von allen Familienmitgliedern in der rechtlich erforderlichen Form beschlossen bzw. unterschrieben wird, dann nicht nur über moralische Bindungskraft verfügen, sondern darüber hinaus auch rechtlich durchsetzungsfähig sein.

Prüfen Sie, welche Werte und Grundsätze für den Gesellschaftsvertrag wichtig sind, und überlegen Sie, ob und wie Sie eine Familienverfassung als Rahmen in Ihrer Familie verankern könnten.

copyright BPF Best Practice Forum GmbH

Best-Practice-Beispiele

18.01.2024

Klais Orgelbau, Bonn

Traditionelle Handwerkskunst

alle News