Autohäuser als Anlaufstelle Nr. 1

KFZ-Neuzulassungen steigen

© YakobchukOlena - Fotolia.com

Nach Angaben des europäischen Herstellerverbandes Acea erholt sich Europa von den Lieferkettenproblemen im Automarkt. Hier einige aktuelle Entwicklungen.

Neuzulassungen

Bezogen auf die ersten neun Monate liegen die Verkäufe 2022 in Europa zwar noch 9,9 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum (in Deutschland -7,4 Prozent), doch bezogen auf die Monate August und September ist ein Anstieg zu verzeichnen. Die Neuzulassungen lagen im September in Deutschland 14,1 Prozent über dem Vorjahresmonat, in Spanien 12,7 Prozent, in Frankreich 5,5 Prozent und in Italien 5,4 Prozent, um nur die größten EU-Länder zu nennen. Absolut gesehen wurden in Deutschland im August 2022 über 225.000 Fahrzeuge zugelassen. Davon sind nach Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes 45 Prozent mit alternativen Antrieben.

    Autohäuser weiter wichtig

    Warum bietet Tesla auch echte Verkaufsniederlassungen zumindest in den Großstädten? Weil der Online-Verkauf jetzt und in Zukunft allein nicht ausreicht. Regionale Autohäuser, die für Kunden schnell erreichbar sind, bleiben wichtig. Der Großteil der Neuzulassungen wird stationär abgewickelt. Die Vorteile liegen auf der Hand:

    • Persönliche Beratung: Bei komplexen und hochpreisigen Investitionen wie Autos ist die persönliche Beratung von Angesicht zu Angesicht durch keinen Online-Konfigurator und Chat-Bot ersetzbar. Wohl aber dienen Online-Informationen der Vorbereitung. Kunden sind heute viel informierter als früher.
    • Sensorische Erlebnisse: Viele Autohäuser wandeln sich zu modernen Dienstleistungscentern, in denen Kunden die Autos, für die sie sich interessieren, sehen, fühlen und riechen können. Zur persönlichen Beratung kommt dann immer mehr auch die Möglichkeit, der digitalen Information vor Ort, z.B. über VR-Brillen.
    • Probefahrten: Neukäufe ohne Probefahrt sind nicht denkbar. Ein Autohaus ist regional verankert, schnell erreichbar und kann Probefahrten schnell arrangieren.
    • Wartungsservice: Die Nähe ist auch wichtig, wenn es um Inspektionen und Reparaturen geht. Einige Autohäuser bieten hierfür auch Abhol- und Bringservices.

    copyright BPF Best Practice Forum GmbH

    Unsere Empfehlung

    Partner

    Beresa GmbH & Co. KG

    Manuel Schlottbom
    Egbert-Snoek-Str. 2
    48155 Münster

    Fon: 0251 / 7183 1100

    Beresa GmbH & Co. KG

    Best-Practice-Beispiele

    31.01.2023

    Kochroboter in der Imbissbude

    DaVinci Kitchen, Leipzig

    alle News